Zum Inhalt der Seite gehen


Freak, wer die #Petition zur Einführung eines #Tempolimit auf der #Autobahn noch nicht gezeichnet hat. Sie Läuft noch 15 Tage und braucht dringend mehr Unterschriften. Man darf es der #FDP und allen voran #Lindner und #Wissing nicht durchgehen lassen, sich komplett gegen eine Nachhaltige #Verkehrspolitik zu stellen.

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2022/_12/_11/Petition_142906.nc.html
Bild/Foto

Als Antwort auf matthias moritz

Frag' mich allerdings der Petitionsausschuss ein guter Weg ist. Die Korruptionskanäle der Autoindustrie zu entlarven wäre wichtiger. Nach SUV statt 3-Liter-Auto und Abgasbetrug statt Innovation auf der Höhe der Zeit müssen die Versager in den Vorständen auf die Anklagebank. Die FDP werden wir los, wenn wir die Korruption entlarven.
Als Antwort auf Pflanzenrechtler:in

@freistern

Gute Idee, finde ich. Das schließt sich bestimmt nicht gegenseitig aus. Die Petition läuft jetzt, die Organisatorys haben sich sicher schon darauf vorbereitet, ihr Anliegen vorm Petitionsausschuss zu vertreten. Also müssen nur noch genügend Leute ein paar Klicks machen und die Sache ist auf dem Weg. Andere Leute, die in Sachen Entlarvung und Anklagebank was machen können, können sich gerne entscheiden, ihre Energie in so was statt in eine Petition zu stecken. Auch super!

@matthias

Als Antwort auf Pflanzenrechtler:in

@freistern wir brauchen viele Wege - u d zumindest ist eine Bundestagspetition erheblich sinnvoller als ne elektronische Unterschriftenliste, die sich nur ‚Petition‘ nennt.
Als Antwort auf matthias moritz

Ehrlich gesagt, ich blicke manchmal schon nicht mehr durch, welche Petition ich bereits unterschrieben habe. 😉 Diese fehlte wohl noch. Jetzt erledigt.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

matthias moritz
Der Zug scheint bereits abgefahren zu sein.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Udo Reuther
@bernd1808
Hab mal überschlagen, dass Du bei durchschnittlich Tempo 200 mehr als 8 Stunden pro Arbeitstag fahren musst
Respekt! :blobcool:
Als Antwort auf matthias moritz

Habe ich unterzeichnet, obwohl ich das angegebene Tempolimit für zu hoch halte. Bei 130 wird im Schnitt zwischen 130 und 150km/h gefahren. Dafür brauchen wir kein Tempolimit.
Als Antwort auf Thomas D.

@Thomas8998

Wenn ich nichts übersehen habe, wir in der Petition überhaupt kein konkretes Limit gefordert. Beziehst du dich auf die 130, die auf dem Foto zu sehen sind? Das dürfte wohl nur ein Symbolbild sein. Ich bin nicht sicher, was ich davon halten soll, dass die Petition das so offen lässt, aber da sie jetzt schon mal so läuft, warte ich einfach mal ab, was draus wird. Wer weiß, vielleicht erweist sie sich das sogar als Vorteil. *träum*

@matthias

Als Antwort auf Trötifant

@Voka
Ja, ich beziehe mich tatsächlich auf das Symbolbild und hoffe auf ein angemessenes Tempolimit, auch 120 empfinde ich als zu hoch. Fahre derzeit konsequent um 115, oder etwas weniger, damit komme ich gut durch, bei deutlicher Reduktion des Benzinverbrauchs.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

matthias moritz
Die gut gemeinten Ratschläge Konservativer haben noch nie eine positive Entwicklung herbeigeführt. Eine kleine Sinnvolle Aktion verhindert man ganz gut indem man stattdessen zu einer ziellosen Grundsatzdebatte drängt. Troll dich!
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Trötifant

@centurio

Ich finde, man muss nicht das eine gegen das andere ausspielen. Wenn so was wie so eine Petition schon in Gang ist, kann man mit wenig Aufwand diesen Strang verfolgen. (Und sollte nicht enttäuscht sein, wenn die Ausschussmitglieder nicht alle hurra schreien, sondern auf etwas subtilere Wirkungen hoffen.)

@matthias

Als Antwort auf Trötifant

@centurio

Gleichzeitig kann man die von dir vorgeschlagenen Dinge vorantreiben. Theoretisch kann es da natürlich zu Kapazitätskonflikten kommen, aber wie gesagt, die Petition läuft jetzt schon. Warum nicht raten, nach Abschluss der Petition den Schwerpunkt auf andere Dinge (z.B. was aus deiner Liste) zu legen?

@matthias

Unbekannter Ursprungsbeitrag

Trötifant

@centurio

Die These, dass Tempolimit zu mehr Toten auf Landstraßen führt, begegnet mit zum ersten Mal. Wie ist die Logik dahinter? Etwa, dass bei Tempolimit auf Autobahnen mehr Autofahrys auf Landstraßen ausweichen? Gibt es dazu was Wissenschaftliches? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das quasi eingebaut ist, also derart kategorisch gilt.

@matthias

Als Antwort auf Trötifant

Die Diskussion macht keinen Sinn. Es geht nur darum, gegen eine Einzelne Maßnahme zu stänkern, ohne eine Konstruktive Alternative anzubieten. Und noch schlimmer. Es wird eine Alternative vorgegaukelt, die keinerlei Bezug zum Thema hat und am Ende nur in Sinnlosen Debatten verläuft. Ich Blocke solche Pappkameraden konsequent.
Als Antwort auf matthias moritz

Naja, die Petition ist eigenartig! Es fehlt die Höhe des Tempolimits und ein Petent ist auch nicht angegeben. Wer stellt die Petition den vor? Herr Wissing mit einem Limit von 200 k/mh? Ist jier vielleicht doch eher Skepsis angezeigt?
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Trötifant

@centurio

Na ja, ich bin nicht sicher, ob das so simpel ist, aber gut, ich müsste mir das erst noch mal anschauen. Aber im schlimmsten Fall heißt das für mich, dass man das eben mitdenken muss. Ist nicht grundsätzlich ein Argument gegen ein Tempolimit. (Und viele Forderungen nach Tempolimits schließen ja die Landstraßen mit ein.)

@matthias

Unbekannter Ursprungsbeitrag

Trötifant

@centurio

Ok, ich verabschiede mich hier. Denn Energie in solche Zankereien zu investieren, macht für mich am allerwenigsten Sinn. 😉

Ich denke, wir alle haben im Grundsatz dieselben Ziele, da sollten wir uns nicht zu sehr über z.B. Methoden zerreiben. Das eine tun und das andere nicht lassen. Man kann selten voraussehen, welches Handeln tatsächlich welche Wirkungen hat, und muss wohl oder übel ausprobieren. Kann man auf verschiedenen Wegen machen.

(Unterhaltung stummgeschaltet.)

@matthias

Als Antwort auf matthias moritz

Tempolimit braucht man nicht, weil die Durchschnittsgeschwindigkeit geringer als 130 kmh ist. 🤷🏻‍♂️
Unbekannter Ursprungsbeitrag

matthias moritz
Sonderlich viel Aufwand wurde ja nicht in die Petition gesteckt. Wenig überraschend, dass das niemand ordentlich beworben hat 🤷‍♂️
Unbekannter Ursprungsbeitrag

ovnn
@bernd1808 @Aron Sie schreiben auf deutschen Autobahnen. Wusste nicht das die Autobahnen in Frankreich und Portugal Deutschland gehören.
@Aron
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Claudipicpl
@Aron @bernd1808 Doch, das wird ihn betreffen. Mit einem Tempolimit wird auf der linken Spur mehr Platz sein - weniger Stau.
Der Verkehr wird allgemein vorhersehbarer, so dass man besser überholen kann. Dadurch weniger Bedarf, sich hektisch zwischen LKW reinzudrängeln > weniger gefährliche Situationen auf der rechten Spur > weniger Unfälle
Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit weniger abrupt Bremsvorgänge > weniger Stau.
@Aron
Als Antwort auf matthias moritz

Diese Petition (Id-Nr. 147246) ist eine Mogelpackung. 160 ist viel zu viel und hat nichts mit Klimaschutz zu tun. 95% fahren eh nicht schneller.
So etwas unterschreibe ich nicht!
Ambitioniert ist 100 auf Autobahn und 80 oder 70 auf Landstraße.
Gerne auch für Lkws. Die fahren eh schon 90 und mit 100 für alle könnte man echt entspannt rollen lassen.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Jahr her)
Unbekannter Ursprungsbeitrag

ovnn
@bernd1808 @Aron das habe ich deutlich anders wahrgenommen. Der Verkehr fließt deutlich ruhiger mit Limit. Auch kommt keiner mit 200+ von hinten aus dem nix angeschossen
@Aron
Unbekannter Ursprungsbeitrag

ovnn
@bernd1808 @Aron sie kennen für Lkw Fahrer Recht wenig Autobahn in der wie mir scheint. A14 , A20, A19 und A24 haben viele km ohne Begrenzung und sind nicht überfüllt. Wahrscheinlich noch viel mehr aber die fahre ich zu selten um das qualitativ beurteilen zu können.
@Aron
Unbekannter Ursprungsbeitrag

ovnn
@bernd1808 @Aron sorry aber deine tröts sind wirr. Wir redeten über strecken ohne Limit jetzt kommst du mit Baustellen. Ich Klinke mich hier Mal aus hat keinen Sinn mit dir zu diskutieren.
@Aron
Unbekannter Ursprungsbeitrag

ovnn
@bernd1808 @Aron sorry Troll. Ich hab nirgends geschrieben das ich mich erschrecke du liest Dinge die nicht da sind und da du nicht verstanden hast das Schluss ist block
@Aron
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Claudipicpl

@bernd1808 @Aron Ich habe mir mal die verlinkten Daten angesehen. Sie belegen ganz klar*, dass ein Tempolimit Verkehrstote verhindert.
Deutschland 34, Dänemark 26, Schweden 21 pro 1 Million EW.

*Ok, ich geb es zu: sie belegt vor allem, dass diese Zahl ganz offensichtlich nicht auf einen einzigen Faktor zurückzuführen ist. Warum du die Studie postest, erschließt sich mir nicht.

@Aron